Line Dance in Stockach

       

 

 

    

Line Dance


Line Dance war früher fast ausschließlich Tanzen nach Country- und Western Musik, wobei dies nicht immer nur der altbekannte Countrymusik-Stil sein musste. Die heutige Line Dance - Szene wendet sich aber immer mehr den modernen Interpreten aller Musikrichtungen zu.
Line Dance heißt auch Tanzen nach allen möglichen Rhythmen. Das können Walzer, Cha Cha, Twist, Boogie Woogie, usw. sein. Es kann neue Musik sein von Madonna, DJ Ötzi, Shania Twain, Amy McDonald, aber auch Oldies wie Summerwine und Lieder von Elvis Presley. Es gibt fast nichts, wozu man nicht tanzen kann.

     

 

 

 

   

Anders ist aber die Art des Tanzens. Der Tänzer steht in einer Linie (Line) mit anderen Tänzern, die eine Gruppen-Formation aus mehreren Reihen bilden und die Tanzbewegungen synchron ausführen. Die ganze Gruppe bewegt sich in Linien (in alle vier Richtungen) was für den Zuschauer ein optisch sehr schönes Bild ergibt.

In einer solchen Formation mitzutanzen, ist ein tolles Erlebnis. Natürlich tanzen auch viele Paare mit, aber jeder für sich alleine in der Gruppe und in der Linie. Bei den meisten Tänzen schauen alle in die gleiche Richtung, es gibt aber auch Contra Lines (gegenüber) sowie Tänze im Kreis

 

 

 

 

  

 

 

 

Einfache Tänze haben nur 16 Schritte (Counts). Meist aber sind es 32 Counts, oft auch 48, 56, 64 und 96 oder sogar noch mehr Counts. Die Tänze setzen sich aus immer wiederkehrenden Schrittfolgen zusammen. Egal wie viele Counts sie haben, sie sind alle erlernbar und…….. 
 

Übung macht den Meister!

"Der Tanz ist das stärkste Ausdrucksmittel der menschlichen Seele"  

 (Thomas Niederrreuther)